EFF | European Film Factory | internationales Projekt zu 'visual literacy' |
Die Europäische Film Factory Focus Group hat zu einem Kanon von 10 relevanten Filmen zu verschiedenen Themen pädagogisches Lehrmaterial entwickelt, welches allen teilnehmenden Ländern des Programms "Creative Europe" frei zur Verfügung steht und in verschiedenen Unterrichtsfächern zum Einsatz kommen kann.
|
|||||||||||||
|
European Film Factory platform |
|
|||||||||||
|
|||||||||||||
Supported by the MEDIA Creative Europe programme, the European Film Factory is a new initiative aiming to promote film education in Europe. The European Film Factory is run by the Institut Français, which has joined forces with two partners at the forefront of digital innovation in schools: ARTE Education and European Schoolnet. |
|
||||||||||||
|
European Film Factory - EU-gefördertes Projekt im Rahmen von Creative Europe
Die European Film Factory Focus Group besteht aus einem Gremium von 16 Teilnehmern aus verschiedenen Ländern. Die Arbeit der EFF Focus Group ist relevant für die Unterstützung schulischer Arbeit mit statischem und bewegtem Bild, Text und Literatur mit Vertonung und Audio mit dem Ziel solider Film-Arbeit als fundierte Medienkompetenz. Sonnja Genia Riedl vom Staffelsee-Gymnasium Murnau wurde ausgewählt, bei dem Gremium der EFF dabei zu sein. "Visual Literacy", also das Verstehen von Film und filmischen Mitteln auf diversen Ebenen für verschiedene Rezeptionsstufen unterschiedlicher Jahrgangsstufen, wird ein relevantes Thema sein im Dialog über Film und seinen vielfältigen Platz in unserer Kulturlandschaft.
ec.europa.eu | Creative Europe 2014-2020, EU Brüssel
Was ist die European Film Factory ?
Die European Film Factory ist ein ambitioniertes EU-gefördertes Projekt das darauf abzielt, Filmverständnis zu fördern, indem Lehrerinnen und Lehrern und ihren Schülerinnen und Schülern (11-18 Jahre als) die einzigartige Möglichkeit gegeben werden soll, aktiv an Filmbildung teilzunehmen. Im Rahmen des Projektes soll eine interaktive Plattform mit einem Katalog von 10 Filmen mit Untertiteln in acht Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Griechisch, Italienisch, Polnisch, Spanisch und Rumänisch), die die Europäische Identität in ihrer Vielfalt reflektieren. Lehrer und Schüler von weiterführenden Schulen, die in der Länder-Liste der teilnehmenden Länder des MEDIA-Programms von Creative Europe erfasst sind haben freien Zugang zu der Plattform und zu dem pädagogischen Material, das Lehrern eigene Unterrichtsstuden zur Filmbildung leicht ermöglichen wird. Das Projekt wird gefördert vom MEDIA Programm von Creative Europe und wird geleitet vom Institut français in Kooperation mit ARTE-Education und dem Europäischen Schulnetz.
EFF | Focus Group | upper secondary education
Worum geht es konkret?
Die Erstellung eines kuratierten Katalogs von europäischen Filmen und zugehörigen pädagogischen Materialien, welche jungen Menschen zwischen 11 und 18 Jahren zur Verfügung gestellt werden sollen, die Primar- und Sekundarschulen in den am Unterprogramm MEDIA teilnehmenden Ländern besuchen.
Katalog der 10 Filme
Der Katalog muss bekannte Filme enthalten, die zur Geschichte der europäischen Filmografie beigetragen haben und im Rahmen der Filmbildung genutzt werden sollen.
Der
Katalog muss eine gewisse Vielfalt aufweisen in Bezug auf:
- Staatsangehörigkeit
- Sprache
- Genre
- Produktionsjahr
- Thema
- Geschlecht
Förderung zur Filmbildung | Unterprogramm MEDIA von 'Creative Europe' (2014-2020)
Diese Aufforderung beruht auf der Verordnung (EU) Nr. 1295/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Dezember 2013 zur Einrichtung des Programms KREATIVES EUROPA zur Unterstützung des Kultur- und Kreativsektors. Zu den Prioritäten des Unterprogramms MEDIA im Rahmen des Einzelziels der Förderung der länderübergreifenden Verbreitung zählt unter anderem:
· Förderung der Publikumsentwicklung – vor allem mittels Werbung, Veranstaltungen, Filmkompetenz und Festivals – als eine Möglichkeit, das Interesse an europäischen audiovisuellen Werken zu beleben und den Zugang dazu zu verbessern.
Unterstützt werden sollen über das Unterprogramm MEDIA:
· Aktivitäten, die die Filmkompetenz fördern und den Kenntnisstand und das Interesse des Publikums an europäischen audiovisuellen Werken, einschließlich des audiovisuellen und kinematografischen Erbes, erhöhen, insbesondere beim jungen Publikum; sowie
· die Förderung der Verbreitung europäischer Filme weltweit und von internationalen Filmen in der Union auf allen Vertriebsplattformen über internationale Kooperationsprojekte im audiovisuellen Sektor.