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You have to loose yourself. You have to find yourself. You have to loose yourself. 

anonymous

Das Beste der Musik steht nicht in den Noten. 

Gustav Mahler

Le mieux est l'ennemi du bien.

Französisches Sprichwort

Imago est animi vultus. Das Gesicht ist Abbild der Seele.  

Cicero

Resonanz ist Stille. 

typiconia

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Heraklit von Ephesus

Wer weniger erwirbt, um mehr zu haben, geht den Weg vom Haben zum Sein. 

Christine Lang

Jeder Plan ist die Grundlage einer nächsten Änderung. 

Martin Riedl

Was es alles gibt, was ich nicht brauche. 

Aristoteles

creativity is subtraction.

Austin Kleon

Bewusstsein beginnt mit Wahrnehmung.

°

Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. 

anonym

When you need a function, just declare it.

Anonymous

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

Konfuzius

Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Dalai Lama

Die Kopie oder Adaption ist die Höchste Form der Ehrung.

Luehrsen, Hendrik

Der Tod ist eine Lebensaufgabe.

Hildegard Willmann

Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärtsbewegen, um das Gleichgewicht zu halten.

Albert Einstein

Du musst selbst wissen, wo du hinwillst und auf welchem Weg du am besten dorthin kommst. Nur du kennst den Weg.

Nadia Comaneci

Art is eternal, but life is short. 

Evelyn de Morgan

Wer nichts mehr spürt, ist ein toter Mann. 

Hermann Enzenhofer

Perlen holt aus tiefer Flut nur ein gottvertrauter Mut. 

Ida Bachmeier

Was sich auf die Wirklichkeit bezieht, ist nicht sicher, und was sicher ist, ist nicht wirklich.

Albert Einstein

Ego ist eine Illusion.

Marco Asam

Zeit ist ein Vakuum. 

Christiane Schick

Nur Querköpfe ändern ihre Meinung nicht. 

Albert Einstein

Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos.

Albert Einstein

Alle realen Prozesse sind irreversibel.

Sven Titz in weltderphysik.de > Entropie

Wir leben. Nur die Zeit stirbt.

n. Erich Maria Remarque

Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.

Igor Strawinsky

Zusammen können wir Großes erreichen.

amnesty international

Das Bewusstsein ist wie ein Radio - es kommt darauf an, auf welche Frequenz man sich einstellt.

Thomas Falke

Kreation. Assoziation. Intuition.

typiconia

Nothing will benefit human health and increase chances for survival of life on Earth as much as the evolution to a vegetarian diet.

Albert Einstein

Think globally. Act locally.

MFM Wandgestaltung

Art is the elimination of the unnecessary.

anonymous

The rules are learnt in order to be broken, but if you don't know them, then something is missing. 

Nicolas Roeg

A smooth sea never made a skilled sailor. 

Franklin D. Roosevelt

On ne voit bien qu’avec le cœur. L’essentiel est invisible pour les yeux. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. 

Antoine de Saint-Exupéry

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît point.

Französisches Sprichwort

There is only one way to save yourself: Sacrify your reputation.

cargo.site Stuff

some of the most beautiful documentaries are, at the core, a point of view of the author

Piero Di Silverio

Zähle jeden Tag als ein Leben für sich.

Seneca

Was von dem, war wir täglich tun, hat in der Ewigkeit wirklich Bestand?

sonnja genia

Intuitives Einssein.

Martin

No, I am not going to be an obedient partner.

Zaha Hadid

Unsere Wünsche sind Vorboten von Fähigkeiten, die in uns liegen.

J. W. von Goethe

Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise, wie einem Vogel, die Hand hinhalten.

Hilde Domin

 

Mir scheint, als sind die interdisziplinären Bereiche die eigentlich bedeutsamen Fachgebiete. 

Sonnja Genia Riedl

Erfahrung prägt Erfahrung.

.

What we think we become.

Buddha

 

typicon studio

Kunst, Kunstgeschichte, Informatik, Film und digitale Musik - Staffelsee-Gymnasium Murnau, S. G. Riedl

typicon.de Inf Ku.PNGtypicon.de QR-code_qr-code-generator.com.png 

    typicon.de > Inf (Informatik) bzw. > Ku (Kunst) | QR-code   

 

 

Klassen - Informationen für Schüler:innen des SGM | AKTUELL

Die Kernthemen des Unterrichts für alle Klassen sind im Terminplan rechts oben HIER.

Kunst, Informatik, Film | Allgemeine Informationen

Was interessiert Dich in Kunst, beim Film oder in Informatik? Was möchtest du ausprobieren? Welches Projekt planst du?

Verfolge selbstmotiviert die eigenen Ideen, bringe das eigene Material und eine passende Recherche für das aktuelle Thema mit und beginne pünktlich und selbstgesteuert deine Arbeit. Präsentiere deine Thematik und interessiere dich für feedback vom Klassenplenum.
Team-Support gelingt dann, wenn jeder aus der Klasse sich als Berater im Team aktiv einbringt.

Sag oder erkläre mir, und ich vergesse,
zeige mir, und ich erinnere,
lass es mich tun, und ich werde es behalten.

nach Konfuzius (551-479 v. Chr.)

Referate, Vorbereitung und Vortrag mit Hausaufgabe und Heftführung | Information für alle Klassen

Der Vortrag der Referate Informatik bzw. Kunst ist ab Januar eröffnet.

Rechtzeitige Vorbesprechung bitte nach vollständiger digitaler und analoger Abgabe. Stellt sicher, dass ihr euren Beitrag als Präsentation und Handout selbst sehr gut und vollständig erstellt -

mangelhafte bzw. unfertige Rohentwürfe eignen sich nicht für eine finale Beratungsbesprechung in Inhalt und Layout. Eine vertiefte fachliche Recherche ist eigenständig durchzuführen in Bild und Text mit Quellenangaben für die Abbildungen und Textrecherche.

Präsentationstermin in eigener Verantwortung von Januar bis Ende April. Die Präsentationen sind vom Plenum der Klasse in wesentlichen Punkten als Mitschrift zu erfassen (> Heftführung), im Inhalt und Vortrag zu kommentieren und zu diskutieren (> Unterrichtsbeitrag).

Eine Nachbereitung als Hausaufgabe der angesprochenen Themenbereiche ist eigenständige Arbeit und wird als Mitschrift im Heft dokumentiert.

Es erwarten uns interessante Präsentationen und die anschließenden Plenumsgespräche zu den vielfältigen Themen.

Clear up

Clear up! Aufräumen der erledigten und temporären Dinge und Dateien. Archivieren des Wertvollen.

Digitales Arbeiten | EDV1/2

Es ist empfehlenswert, sich einen Account bei dropbox.com anzulegen. Die Verwendung von USB-Datenträgern ist nicht empfohlen (Sicherheits-Aspekte, Virenschutz). Wer doch einen USB-Stick benutzen will informiert mich bitte vorher. Man darf - wenn sich der Rechner seltsam verhält - auf KEINEN FALL Restart/Neustart wählen. Rechner anlassen und umgehend mir bescheid geben, damit SysAdmin J. Spindler sofort informiert werden kann und einen Virencheck durchführen wird.

Computer beenden mit Abmelden (bei Start auf den Pfeil neben Herunterfahren), Stuhl unter den Tisch reinschieben. Mittwochs nach dem Unterricht im Raum EDV1/2 bitte die Stühle hochstellen (wg. Putzen).

Die Computer des SGM sind fachgebunden und sinnvoll zu benutzen. Die Bildschirm-Sammlung der Software "Klassenraum - Netop Vision

Pro" zeigt unter Ansicht/Nach Anzeige sortieren und Anzeigenname/ Benutzername die Monitore als Sitzplan am Rechner vorne am Pult.

  • Speichern: Dokumente werden auf (U:) im eigenen User-Verzeichnis gespeichert, nicht auf den Desktop
    (große Dateien können das Profil lahmlegen, da der Desktop beim login geladen wird).
  • Abgaben: Dokumente werden NUR über den Windows-Explorer auf Schüler-Tausch (S:) gespeichert,
    im Ordner _Rd Inf s bzw. _Rd Ku s und dann unter der jeweiligen Klasse im relevanten Projektordner.

Ausdrucke dürfen nur auf Aufforderung und mit Absprache gemacht werden. Der Drucker in EDV1 ist pr1503 s-w. Bitte beim Einrichten des Druckers beim Ausdruck von Bildern das Kästchen bei "Auf Seitengröße anpassen" wählen und optional das Kästchen für "zentrieren" wählen. Auf das passende Druckformat "Hochformat" oder "Querformat" ist zu achten.

Apps | portable

(win, mac) 

Kunst

Skizzenbuch | eigene künstlerische Fragestellungen und Fundstücke

Das Skizzenbuch mit weissen blanko-Blättern ist dafür da, die eigenen Ideen und Fundstücke zu beherbergen, die jeden selbst interessieren, unabhängig von Kunstunterricht, Lehrplan und Schule. Skizzenbücher können auch mit Noten gewürdigt werden. Notizen, Fragen, Kurioses, Interessantes, Skizzen und mal was ausprobieren. Persönliches Buch also, und man kann eine, mehrere oder keine Seiten davon herzeigen.

Stundenbeginn

- Was war letzte Stunde Thema? Was ist heute der Plan...

Vorzeitiges und pünktliches Erscheinen ermöglicht, dass jeder seine Arbeitsmaterialien auf den Tisch legt und eigendynamisch seine künstlerische Arbeit beginnt.

Material Ku

Für Material wird am Schuljahres-Anfang 5€ für Kunstbedarf von jedem eingesammelt. Bestätigt wird diese Zahlung auf der Sammelliste, auf der jeder Schüler bei dem Bezahlen signiert. Bei Material-intensiven Unterrichtsthemen (wie z.B. Linoldruck, Jg. 07) ist es mehr.

Unterrichts-Themen Ku

Die Themen des Unterrichts sind in der Schule anzufertigen. Zuhause können gerne Skizzen und Studien zu dem Hauptthema angefertigt und mitgebracht werden.

Doku Scans bzw. Photo Ku

Die Arbeiten werden im Unterricht gescannt bzw. photographiert. Im besten Fall werden die Arbeiten in Entwicklung dokumentiert, dann sieht man, wie das Werk entstanden ist.
Für die engere Auswahl für den Jahresbericht und die Schulhomepage (sgmu.de) werden gelungene Bildwerke ausgewählt.

Referat Ku

Jeder Schüler referiert mit einer prägnanten Auswahl interessanter Werke einen bedeutenden Künstler seiner Wahl.

Noten | Termine Ku

Die Haupt-Termine für Würdigung und Bewertung der Arbeiten mit Noten der Klassen-Themen sind: letzte volle Woche im Oktober, Februar, Mai und final in der letzten vollen Woche im Juni. Individuelle Noten sind jederzeit möglich (nicht vor Oktober, ab KW40).


Noten Kriterien | Kompetenzen Ku

Grundlegende Kompetenzen für alle Aufgaben

In schriftlich-theoretischen Prüfungsteilen

 
Sprache
Klare und geordnete Darstellung
Angemessener sprachlicher Ausdruck
Korrekter Einsatz der Fachterminologie
 
Aufbau
Nachvollziehbarkeit der Argumentation
 
Fachkenntnisse
Gedankliche Tiefe
Kunstgeschichtliche Kenntnisse und Hintergrundwissen
Anwenden der wesentlichen Analysekriterien
Interpretation als sinnvolle und folgerichtige Schlussfolgerung
 

In praktischen Prüfungsteilen

 
Idee
Inhaltliches Konzept und visuelle Idee

Ausführung
Werktechnisches Können
Qualität der zeichnerischen, malerischen oder plastischen Ausführungen
Zweckgerichteter Einsatz bildnerischer Mittel
 
Gestaltung
Adäquater Umgang mit bildnerischen Gestaltungselementen
Kompositorisch gelungene Anordnung innerhalb des Formats
Durchdachte und schlüssige Gesamtwirkung
 
Präsentation
Überzeugende Präsentation der Arbeiten


Dialog & Feedback

Gegenseitige Rückmeldungen über das, was gefällt und Wünsche, was man anders will, sind integraler Bestandteil eines guten Dialogs.

Aufgabe daheim

Die unausgesprochene beständige Aufgabe für daheim ist es, die gemeinsame Kursstunde geordnet kurz und prägnant in der eigenen Mitschrift zu dokumentieren und vorbereitet in den Unterricht zu kommen.

Arbeitsplatz

Der eigene Arbeitsplatz ist sauber zu hinterlassen. Stuhl bitte reinschieben.

Stühle hochstellen Ku3

Montags, Mittwochs und Freitags nach dem Unterricht im Raum Ku3 (B2.07) bitte die Stühle hochstellen. Ansonsten Stühle bitte reinschieben.

Aufräumdienst Ku

optional: Je nach Jahrgangsstufen sind immer jeweils 2 Schüler_innen für die Sauberkeit des Raumes am Ende der Stunde verantwortlich (d.h. jede_r ist ca. 3x pro Schuljahr daran beteiligt).
Dies betrifft: Boden gefegt, Waschbecken geputzt, Tafel sauber (> Tafeldienst).

Bücher Ku

Ausgeliehene Kunstbücher werden bei mir/ Fachschaft Kunst zurückgegeben (nicht bei der allgemeinen Bücherabgabe). Der Bücher-Rückgabe-Termin ist jeweils Ende Januar und Ende Mai im Unterricht. Bitte gebt mir die Bücher persönlich zurück und signiert auf der Rückgabe-Liste, dann seid ihr aus der Liste ausgetragen. Bei Beschädigung oder Verlust der Bücher haftet der Schüler/ die Schülerin und die Erziehungsberechtigten.

 

Kunst | W-Seminar

  • Trickfilm
  • Portrait-Photographie 
  • Design-Studio web&print
  • [photo]BUCH

Semester-Noten gibt es in 11-1 und 11-2, nicht mehr in 12-1

Die Besprechungs-Termine (mind. 3) sind eigenständig mit mir als Kursleiterin zu vereinbaren.

Bewertung Seminararbeit 

(vgl. Deckblatt Seminararbeit, sgmu.de/oberstufe)

Seminararbeit-Gesamt 3x, Prüfungs-Präsentation 1x = Gesamt-Note W-Seminar

Bei den von mir angebotenen W-Seminaren im Leitfach Kunst wird die Seminararbeit-Praxis (Trickfilm, Photoserie etc.) doppelt gewertet, die Seminararbeit-Theorie (schriftliche DIN A4 Arbeit) einfach.

 

Kunst | P-Seminar

  • Re- & Upcycling
  • digital/analog - crossmedia

Informatik

Eigenständiges selbstmotiviertes Arbeiten

Eine gute Arbeit entsteht vorzugsweise dann, wenn jede/r eigenständig die eigenen Ideen und passende Recherche für das aktuelle Thema mitbringt und selbstgesteuert prünktlich seine Arbeit beginnt.

Doku/ Abgaben

Eigene Ordner oder Dateien werden mit Nachname, Vorname, Klasse und Fach im Klassenordner abgegeben (z.B. auf S: Schüler_Tausch)

Laufwerk (liszt:) S: Schüler_Lesen (Doku)
Laufwerk (liszt:) S: Schüler_Tausch (Abgaben. Schreibrechte für Schüler)

Referat Inf

Jeder Schüler referiert mit einer prägnanten Auswahl interessanter Beispiele/ Beispielprogramme bzw. Beispielbilder ein bedeutendes informatisches Thema seiner Wahl.

Noten | Termine Inf

Die Haupt-Termine für Würdigung und Bewertung der Arbeiten mit Noten der Klassen-Themen sind: letzte volle Woche im Oktober, Februar, Mai und final in der letzten vollen Woche im Juni. Individuelle Noten sind jederzeit möglich (nicht vor Oktober, ab KW40).

Stegreifaufgaben

Fehlt ein Schüler in der letzten Stunde vor einer Stegreifaufgabe, darf diese nicht gewertet werden.
Fehlt ein Schüler in der vorletzten Stunde vor einer Stegreifaufgabe, so muss die Stegreifaufgabe gewertet werden.

 

 

Noten Kriterien | Kompetenzen Inf

Grundlegende Kompetenzen für alle Aufgaben

In schriftlich-theoretischen Prüfungsteilen

 
Sprache
Klare und geordnete Darstellung
Angemessener sprachlicher Ausdruck
Korrekter Einsatz der Fachterminologie
 
Aufbau
Nachvollziehbarkeit der Argumentation
 
Fachkenntnisse
Gedankliche Tiefe
Kunstgeschichtliche Kenntnisse und Hintergrundwissen
Anwenden der wesentlichen Analysekriterien
Interpretation als sinnvolle und folgerichtige Schlussfolgerung
 

In praktischen Prüfungsteilen

 
Idee
Inhaltliches Konzept und Idee zur Programmierungs-Umsetzung

Programmierung - Entwicklung
Adäquater Umgang mit informatischen Konzepten
Qualität des Programm-Codes
Zweckgerichteter Einsatz von informatischen Modellierungs-Mustern
Durchdachtes und schlüssiges Gesamtprogramm
 
Präsentation
Überzeugende Präsentation der Konzepte und Programme


Hausaufgabe

Die unausgesprochene beständige Aufgabe für daheim ist es, die gemeinsame Kursstunde geordnet kurz und prägnant in der eigenen Mitschrift zu dokumentieren und vorbereitet in den Unterricht zu kommen.

 

Oberstufe

Der Stoff zur Klausur ist generell alles Besprochene inklusive eigener Vertiefung der Themengebiete. Es gibt auch unbekannte Fragen zum Nachdenken und Transfer-Fragen.

Kriterien zur Bewertung Semesterleistung Oberstufe G8

NOT Ku-Q11/12 (Basiskurs):
Schriftl. (S | Klausurnote)
Mdl./ Prakt. (M/ P | Durchschnitt d. mündl. u. praktischen kleinen Leistungsnachweise, ungerundet, nach 2 Kommastellen abgeschnitten)
Gesamt (G | Ergebnis, gerundet; bei x,50 aufrunden)
(S + M/ P) : 2 = G (Basiskurs)
Bsp.: (6 + 8,75) : 2 = 7,37 = 7 (G)

NOT Ku-Q11/12-Add (Additum):
Schriftl. (S | Klausurnote Basiskurs)
Mdl./ Prakt. (3 x Additum + Mdl Basiskurs) [< so eintragen im Ordner unter "Mdl"]
Gesamt (G | Ergebnis, gerundet; bei x,50 aufrunden)
(3 x Mdl./ Prakt. Add + 1x Mdl./ Prakt. Basiskurs + 2 x S Basiskurs) : 6 = G (Add)
vgl. § 61 (4) GSO

Sicherheit | Feueralarm am SGM

  • an der Türe aufstellen - geordnet (2er-Reihen)
  • Fenster schliessen
  • Absentenheft (+Stift) mitnehmen
  • Der letzte schliesst die Türe.
  • Geordnet gehen wir raus, Treppe hoch und aus dem oberen Haupteingang über den Parkplatz die Straße runter (?links unten am Pausenhof einbiegen und hinter zur Sportplatzwiese?).
  • Auf dem Sportplatz rechts bei den Klassenschildern in 2-er-Reihen aufstellen, durchzählen, Anwesenheit prüfen und beim Sicherheitsbeauftragten melden (Klassennamen, Schüleranzahl, vollständig).
 

Unterrichtszeiten

 

regulär

Kurzstunden (Koll)

1

7.55-8.40

 

2

8.40-9.25

 

 

9.25-9.45

 

3

9.45-10.30

 

4

10.30-11.15

10.30-11.00

 

11.15-11.30

11.00-11.15

5

11.30-12.15

11.15-11.45

6

12.15-13.00

11.45-12.15

7

13.00-13.45

12.15-13.00

8

13.45-14.30

13.00-13.45

9

14.30-15.15

13.45-14.30

 

15.15-15.25

14.30-14.40

10

15.25-16.10

14.40-15.25

11

16.10-16.55

15.25-16.10


                                    
                                      

 

 

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