Lernen daheim
Selbststudium Home-Office, daheim: Materialien und Informationen zu Kunst und Informatik für alle Schülerinnen und Schüler zur eigenständigen Erarbeitung der Unterrichtsthemen. Bei typicon.de sind auf dem Reiter > Inf Informatik und auf dem Reiter > Ku Kunst Informationen für alle Klassen zu finden. Fragen gerne jederzeit an mich via studio(at)typicon.de.
typicon.de > Inf (Informatik) bzw. > Ku (Kunst) | QR-code
Aktuell
Ich habe auf typicon.de manche Rubriken mit neuen Arbeitsvorschlägen erweitert!
Ladet eure Original-Dateien und Bilder/Screenshots auf cloud.sgmu.de auf Schüler_Abgaben hoch, so kann ich sehen und bewundern, wie weit ihr seid.
Ich wünsche allen einen guten Start in die kommende Woche bzw. in das Neue Schuljahr!
Schülerakademie "Textildruck & FashTech" 2019-20
Die aktuellen Informationen sind HIER
P-Seminar "crossmedia" 2018-20
Der Termin für unseren geplanten Besuch bei Seitwerk GmbH in Uffing kann aufgrund der aktuellen Lage bis auf weiteres leider nicht stattfinden.
W-Seminar "[photo]BUCH" 2019-21
Die aktuellen Informationen sind HIER und HIER
Wahlkurs "Siebdruck & Photographie" 2019-20
Die aktuellen Informationen sind HIER und HIER
Inf10
> Python-Programmierübungen mit Hilfe des py-tutorial-Online-Kurses auf cscircles.cemc.uwaterloo.ca/de/ | py cs-circles die 18 Kapitel in eigenem Tempo üben.
> Lernen der Inhalte der bisher gehaltenen Python-Referate von python4kids.net, Schwerpunkte vgl. typicon.de/studio/110/110-out/code-inf/classes-inf/inf-10 und
> vorbereitendes Einlesen in die verbleibenden Python-Referatsthemen, die wir noch nicht gehört haben,
> Eigenes kleines Programmierprojekt anhand eines recherchierten Beispiels umprogrammieren, den Code sukzessive verändern und #kommentieren.
Die Abgabe der eigenen Übungs-Dateien erfolgt auf cloud.sgmu.de > Schüler_Abgaben zeitnah, sobald jeder ein paar Programm-Variationen fertig hat. Gebt ab mit einem Ordner, der folgendermaßen beschriftet ist: 10ac_Inf_Nachname_Vorname. Bitte gebt Code-Dateien UND Screenshots eurer Ergebnisse ab.
Inf9
> Vorbereitende Überlegungen zu einer eigenen Datenbank zur Musik (Klassendiagramm > mit Microsoft Access). Klärung musikalischer Attribute z.B. via learningmusic.ableton.com oder learningsynths.ableton.com
> Präsentation der Referate zur Informatik (LibreOffice Impress bzw. Microsoft PowerPoint) mit anschließender finaler Überarbeitung, vgl. typicon.de/studio/110/110-out/code-inf/classes-inf/inf-09
Die Abgabe der eigenen Übungs-Dateien erfolgt auf cloud.sgmu.de > Schüler_Abgaben zeitnah, sobald jeder ein paar Programm-Variationen fertig hat. Gebt ab mit einem Ordner, der folgendermaßen beschriftet ist: 9abc_Inf_Nachname_Vorname. Bitte gebt Code-Dateien UND Screenshots eurer Ergebnisse ab.
Inf7
> Erweiterung/ Überarbeitung der HTML-WebSeiten zu "Optik" (mit Atom-Editor bzw. Notepad++),
> Programmier-Übungen mit RobotKarol, vgl. typicon.de/studio/110/110-out/code-inf/classes-inf/inf-07
Data auf cloud.sgmu.de > Schüler_lesen
In RobotKarol nehmen wir - wie von machen bereits angefangen - Programmier-Beispiele und ändern die Werte und programmieren die Code-Zeilen um, speichern zwischendrin und schauen uns die programmierte Robot-3D-Vektor-Welt immer wieder verändert an. Wenn das Programm einen Fehler zeigt, lesen wir den Fehlertext und ändern die Um-Programmierung oder machen den letzten Bearbeitungsschritt rückgängig und programmieren dann weiter um.
> optional: Scratch (scratch.mit.edu) oder HTML in verschiedenen Aspekten einfach üben (z.B. unter w3schools.com > "Try it")
Die Abgabe der eigenen Übungs-Dateien erfolgt auf cloud.sgmu.de > Schüler_Abgaben zeitnah, sobald jeder ein paar Programm-Variationen fertig hat. Gebt ab mit einem Ordner, der folgendermaßen beschriftet ist: 7cd_Inf_Nachname_Vorname. Bitte gebt Code-Dateien UND Screenshots eurer Ergebnisse ab.
Inf6
> Erweiterung/ Überarbeitung der Referate zur Informatik (mit LibreOffice Impress bzw. Microsoft PowerPoint),
> Schreibtraining 10-Finger, Programmier-Übungen mit EOS, Scratch oder RobotKarol, vgl. typicon.de/studio/110/110-out/code-inf/classes-inf/inf-06
Data auf cloud.sgmu.de > Schüler_lesen
In EOS nehmen wir - wie bereits angefangen - Programmier-Beispiele und ändern die Werte und programmieren die Code-Zeilen um, speichern zwischendrin und schauen uns die programmierte Vektorzeichnung immer wieder verändert an. Wenn das Programm einen Fehler zeigt, lesen wir den Fehlertext und ändern die Um-Programmierung oder machen den letzten Bearbeitungsschritt rückgängig und programmieren dann weiter um.
Ihr könnt mit EOS1 (pabst-software.de) oder mit EOS2 (lathanda.de) arbeiten. EOS1 läuft etwas stabiler.
> optional: Object-Draw, Scratch (scratch.mit.edu) oder RobotKarol (www.mebis.bayern.de/infoportal/empfehlung/robot-karol)
Die Abgabe der eigenen Übungs-Dateien erfolgt auf cloud.sgmu.de > Schüler_Abgaben zeitnah, sobald jeder ein paar Programm-Variationen fertig hat. Gebt ab mit einem Ordner, der folgendermaßen beschriftet ist: 6bcde_Inf_Nachname_Vorname. Bitte gebt Code-Dateien UND Screenshots eurer Ergebnisse ab.
Ku10
Arbeit an den Cover-Themen: Schulplaner-Cover, vgl. Vorjahres-Beispiel HIER, optional Layout-Generator online HIER, und Typographie-Beispiele HIER.
Die Abgabe der eigenen Übungs-Dateien erfolgt auf cloud.sgmu.de > Schüler_Abgaben zeitnah, sobald jeder ein paar Bild-Variationen fertig hat. Gebt ab mit einem Ordner, der folgendermaßen beschriftet ist: 10d_Ku_Nachname_Vorname. Bitte gebt Original-Dateien UND Screenshots eurer Ergebnisse ab.
Kurs Katalog | Referate | Information für alle Klassen/ Kurse (bzw. siehe unten)
Eine vertiefte fachliche Recherche ist eigenständig durchzuführen in Bild und Text mit Quellenangaben für die Abbildungen und den Text. Zitate sind wörtlich zu zitieren (mit Kurzzitierweise). Bei der Bild-Recherche sind hochauflösende Bilder mit Bilduntertitel und Quellenangabe (servername.de etc.) einzeln abzuspeichern und abzugeben.
Stellt sicher, dass ihr euren Beitrag als Präsentation und Handout selbst anspruchsvoll und vollständig erstellt - mangelhafte bzw. unfertige Rohentwürfe eignen sich nicht für eine finale Beratungsbesprechung in Inhalt und Layout. Nach der Präsentation vor der Klasse ist eine finale Überarbeitung der Dateien vor Endabgabe der letzte Arbeitsschritt.
Rechtzeitige Vorbesprechung bitte nach vollständiger digitaler und analoger Abgabe (Ausdruck).
Der Vortrag der Referate und Präsentationen ist ab/seit Januar eröffnet.
Präsentation in eigener Verantwortung. Termine weiter, wenn wir uns wieder persönlich sehen werden. Terminliche Vorankündigungen sind optional.
Die Präsentationen sind vom Plenum der Klasse in wesentlichen Punkten als Mitschrift zu erfassen (> Heftführung), im Inhalt und Vortrag zu kommentieren und zu diskutieren (> Unterrichtsbeiträge vom Referenten und von der Klasse).
Eine Nachbereitung als Hausaufgabe der angesprochenen Themenbereiche ist eigenständige Arbeit und wird als Mitschrift im Heft dokumentiert.
Es erwarten uns interessante Präsentationen und die anschließenden Plenumsgespräche zu den vielfältigen Themen mit finaler Überarbeitung der Einzelbild-Abgabe, Präsentationsdatei bzw. des Handouts der Referent.innen nach der Präsentation vor Endabgabe.
Sonnja Genia Riedl
Und: Die nächsten Ferien kommen bestimmt. * Ferien * holidays * vacances * vacanze * vacaciones *