Ku | Kunst
Informationen zu Besonderheiten des Faches Kunst, Unterrichtsziele, Tipps zum praktischen Arbeiten und Recherchieren, Informationen zur Art der Leistungserhebungen und Links zu Apps, Literatur, Festivals, künstlerischen Workshops und Wettbewerben. Das Fach Kunst spannt mit den vielfältigen Gattungen einen großen Fächerkanon auf, der von den traditionellen analogen Medien der Zeichnung, Grafik, Malerei über Objektkunst und Industriedesign hin zu den digitalen Medien verschiedenster Spielarten des einzelnen Bildes und zu den bewegten Bildern mit und ohne Audio reicht. Für eine künstlerische Bildung sind eigene künstlerische Projekte mit Beratung in persönlichem Dialog zentral.
EFF | European Film Factory | internationales Projekt zu 'visual literacy' |
Die Europäische Film Factory Focus Group hat zu einem Kanon von 10 relevanten Filmen zu verschiedenen Themen pädagogisches Lehrmaterial entwickelt, welches allen teilnehmenden Ländern des Programms "Creative Europe" frei zur Verfügung steht und in verschiedenen Unterrichtsfächern zum Einsatz kommen kann.
W-Seminar Musikvideo "Pixel Im Puls" | 2020/22
"Das Musikvideo gehört zu den revolutionärsten und einflussreichsten Medienformaten der letzten vierzig Jahre. Immer noch ist es aus der Bilderwelt der Jugendkultur nicht wegzudenken. Es war lange Zeit das stärkste und teuerste Werbeinstrument der Musikindustrie. Es lieferte Maßstäbe für technologische und ästhetische Innovationen der Videokunst und hat seinen festen Platz auf Internet-Plattformen wie YouTube, Vimeo oder Vevo." (n. D. Botz, LMU München)
filmtage-bayerischer-schulen.de | Einsendung bis Anfang August - Festival Mitte Oktober
Das älteste deutsche Schülerfilmfestival ist schon seit über 35 Jahren Treffpunkt der aktiven und kreativen Filmarbeit an den Schulen in Bayern. Jährlich werden 50 - 100 Filme eingereicht und von einer Jury beurteilt. Etwa 25 Filme kommen ins Hauptprogramm und können mit ein wenig Glück einen Förderpreis gewinnen. Weitere 25 Filme werden im Programmblock Horizonte präsentiert.
LMU - Didaktik des Kunstunterrichts | WiSe 20/21
Aktuelle Informationen zum Seminar "Didaktik des Kunstunterrichts" für Studenten der LMU für Lehramt Grundschule, Sonderpädagogik und Mittelschule. Die Kurse finden statt mit Online-Lehre und Einladung via LSF-Nachricht an alle Studierenden, die zum Semester einen Platz zugewiesen bekommen haben für Seminare bzw. Blockseminare.
LMU - Gestalten im Raum | Keramik | WiSe 20/21
Aktuelle Informationen zum Seminar "Gestalten im Raum | Keramik" für Studenten der LMU für Lehramt Didaktikfach Grundschule. Die Kurse finden statt mit Online-Lehre und Einladung via LSF-Nachricht an alle Studierenden, die zum Semester einen Platz zugewiesen bekommen haben für Seminare bzw. Blockseminare.
W-Seminar 2019/21 "Ästhetisches Forschen - mein künstlerisches [photo]BUCH"
Strategien zur Reflexion und Bewältigung von Problemstellungen entwickeln zu können zählt zu den zentralen Schlüsselkompetenzen. Eine geeignete Methode im bildnerischen Bereich ist dafür das Portfolio, Skizzenbuch oder künstlerische [photo]Buch. “Mein künstlerisches [photo]BUCH” ist ein ganz persönliches Objekt in Form eines Buches, das wir uns zuallererst selbst herstellen und (ein-)binden.
crossmedia-wettbewerb.de | Mitmachen und gewinnen!
crossmedia ist der größte Kreativ-Wettbewerb für digitale Medien in Bayern. Teilnehmen können Schüler aller Alterstufen (Grundschule bis FOS/BOS). Die Preise werden an kreative Projekte vergeben, die mit Computer, Handy oder Elektronik realisiert werden. Einsendeschluss ist jährlich 1. Oktober. crossmedia ist ein digital-analoger Kreativ-Wettbewerb. Im Vordergrund steht die kreativ-gestalterische Wirkung und Leistung.
MakerLab Murnau | makerlab-murnau.de
Beim MakerLab finden Workshops und Kurse für Schüler/ Schülerinnen verschiedener Altersstufen statt, die mit Programmierung und Design zu tun haben. Der Verein MakerLab Murnau ist eine offene Hightech-Werkstatt, ein Ort zum Selbermachen - ein "MacherLabor". 3D-Drucker, Laser-Cutter, 3D-Scanner, Schneideplotter, Siebdruckmaschine und eine Nähwerkstatt gehören zur Ausstattung.
open call | Plakat, Schulplaner Cover
Künstlerische Arbeiten gesucht! Wir brauchen ein Entwurf für das Cover für den nächsten Schulplaner. Ihr könnt Arbeiten einreichen, die in eurem Kunstunterricht entstanden sind, oder aber gezielt Entwürfe für das beidseitige Cover machen. Wer mag, kann mit kostenfreien gut brauchbaren online-Programmen für digitale Bildbearbeitung arbeiten (designer.gravit.io) oder mit Layout-Generatoren (canva.com; adobe.spark.com). Digitale Schriftarten gibts viele interessante auf myfonts.com.
Layout Generator | wApps zu digitaler Bildbearbeitung und Layout
Layout Generatoren wie spark.adobe.com oder canva.com sind stark im Kommen, als Alternative zu Gimp, scribus, Adobe Photoshop, Adobe InDesign u.a.
Kunst 11-1
Anatomie, Zeichnen von menschlichen Proportionen und deren Verzerrung, Körper, Figur und Portrait in unterschiedlichen künstlerischen Techniken; dreidimensionales Gestalten optional. Kunstgeschichte: Körperdarstellungen (exemplarisch) von der Antike bis heute. Schwerpunkt auf klassischer Moderne und die Entwicklung der Abstraktion bis hin zu zeitgenössischen künstlerischen Ansätzen. Werkanalyse von zweidimensionalen und dreidimensionalen Werken.
Kunst 11-2
Kunst- und Designgeschichte: die Entwicklung des Objektes und der „Nullpunkt“ in der Kunst: Ready-made und schwarzes Quadrat. Unterschied von Kunst- und Designobjekt, Designanalyse, Gegensatz von funktionalem und künstlerischem Design. Praktisches Gestalten: Collage, Assemblage oder Bau eines Objektes. Entwurf, Planung und Bau eines Designobjektes, z.B. Lampe/ Leuchtenobjekt, Stuhl/Sitzobjekt.
Kunst 12-1
Analyse verschiedener Tendenzen in Architektur und Städtebau von 1850 bis heute. Entwickeln von Raumvorstellungen und –konzepten in Zeichnung, Malerei, Fotografie und Modellbau.
Kunst 12-2
Begreifen alltagsästhetischer Phänomene und Kunstwerke als Teile komplexer Kommunikationsprozesse in der Gesellschaft, v. a. im 20. und 21. Jahrhundert. Entwicklung und Umsetzung eigener visueller Kommunikationsstrategien in Bild und Text (z. B. Plakat, Ausstellung, Aufführung ...), ggf. als Gruppenarbeit.
Siebdruck | Jour Fixe
Eindruck - Ausdruck - Aufdruck. Siebdruck im MakerLab Murnau auf Textil, Keramik, Papier und Karton, z.B. Sonntag 16h - nach vorheriger Rücksprache unter studio (at) typiconia.com
Kunst 10
Grundwissen: 10.1 Lebensentwürfe Jugendlicher; Auseinandersetzung mit visuellen Medien und der Zeichensprache unterschiedlicher Jugendkulturen, d. h. Einblicke in den Zusammenhang zwischen Botschaft, Bildsprache und Wirkung (z.B. Analyse von Mimik und Gestik ... Outfits ... Musik, virtuellen Welten ...). Gestalten von z.B. Konzertplakaten, CD-Covers, Websites ... 10.2 Corporate Design: Kennenlernen von Identität stiftenden Erscheinungsbildern, z. B. in Banken, Parteien und Fernsehsendern; Gestalten: Scribbles für z. B. Homepage, Prospekt für eigene Schule ... 10.3 Denkmalschutz, Städtebau und Gestalten im öffentlichen Raum, z. B. Untersuchungen vor Ort; Gestalten: z. B. Zeichnungen, Collagen oder Modelle nach eigenen Ideen und Vorstellungen in Bezug zur eigenen Lebenswelt; 10.4 Ausgewählte Positionen der Kunst nach 1945: Erste Ansätze der Werkerschließung (Analyse und Interpretation); z. B. vom Abbilden zur Abstraktion; Erweiterung des Kunstbegriffs ...; Gestalten: z. B. Bildnerische Analyse von Kunstwerken; Montagen, Verfremdungen, malerische Auflösungen, Landart-Projekte ... Allgemeine Informationen und Ausblicke zum Kunstunterricht in der Oberstufe als Entscheidungshilfe für die Wahl zwischen Kunst und Musik
Kunst 09
Grundwissen: Proportionen des menschlichen Körpers/ Entwürfe für Mode; Geschichte und Grundtechniken der Photographie; Werbung; Architektur und Design unter dem Aspekt der Benutzung; exemplarisches Besprechen von Positionen und Strömungen der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts: Jugendstil, Expressionismus, Kubismus, Abstraktion und Konkretion, Surrealismus
Kunst 08
Grundwissen: 1. Imagebildung: Selbstdarstellungen, Selbstinszenierungen. Darstellung des menschlichen Körpers (Proportionen, Körpersprache, Posen, Attribute, Arrangements), 2. Kommunikation und Medien: Layout (Text, Bild), Werkanalyse (Plakat, Cover), Überblick über die verschiedenen Drucktechniken, 3. Architektur und Design: (Raum/) Innenraum, 4. Kunstgeschichte: Klassizismus, Romantik, Biedermeier, Realismus, Impressionismus, Post-Impressionismus/ Wegbereiter der Moderne.
Kunst 06
Grundwissen: Zeichnung: 3D-Zeichnung aus Grundformen (Kugel, Kegel, Zylinder und Würfel), Parallelperspektive; Malerei: 3D-Malerei einfacher Grundformen/Farbschattierungen; Farbenlehre: Farbkontraste, Farbmodelle, Farbmischreihen; Bildbeschreibung; Typographie: Geschichte der Schrift, verschiedene Schrifttypen; Keramik: Aufbautechniken; Kunstgeschichte: Grundzüge griechischer und römischer Kunst;